Schnitzeljagd - eine Spurensuche

Da gibt´s eine Fährte im Wald. Und weder du noch dein Hund wissen, wie sie verläuft. Aber ihr könnt sie auffinden und ihr folgen – gemeinsam als Team!

Mal lauft ihr ganz schnell über Stock und Stein, mal schleicht ihr euch langsam an. Mal zeigst du deine Aufspür- und Jagdfähigkeiten, mal kein dein Hund mit seiner Leistung glänzen. Ihr folgt den Hinweisen und Spuren und kommt so von Etappenziel zu Etappenziel und macht unterwegs fette Beute.

Die gemeinsame Schnitzeljagd beinhaltet so viel: Orientierung geben, Impulskontrolle, Konzentration, wer mag auch körperliche Fitness, im wahrsten Sinne des Wortes werden gemeinsame Ziele verfolgt, vor allem aber habt ihr jede Menge Spaß bei dieser Ersatzjagd – denn Motivation von außen ist i.d.R. nicht nötig.

Noch mehr Spaß macht es, wenn dein Hund bereits zuverlässig apportiert. Im Zweifelsfall könnt ihr aber auch ohne Apportierkenntnisse teilnehmen.

Der Workshop führt in die Spurensuche und das "Zeichenlesen" ein. Mit ihm als Grundlage können dann Kurse und Workshops für Fortgeschrittene besucht werden.

Anmelden kannst du dich direkt hier: