Evelyn Leschik

Als gelernte Sozialarbeiterin habe ich täglich mit ganz unterschiedlichen Menschen und Geschichten zu tun. Eine unglaublich vielfältige und spannende Arbeit, die mir viel Freude bereitet.

Mein Hund Matzi ist dabei immer an meiner Seite und begleitet mich. 2017 zog er bei mir ein - endlich war es soweit und ich konnte mir meinen langersehnten Traum vom eigenen Hund erfüllen. Ein Terrier-Mischling aus dem Auslandstierschutz sollte es sein. Neben einigen gesundheitlichen Problemen brachte er auch mindestens genauso viele Themen mit sich, die mich vor eine ganz schöne Herausforderung stellten und manchmal auch ganz schön verzweifeln ließen. Er stellte viele Fragen, und ich war selbst zum Teil noch auf der Suche nach Antworten. Ich besuchte also Hundeschulen und fing an, mich viel mit all den Themen rund um Hund und Hundeerziehung zu beschäftigen. 

Mein Interesse wurde immer größer und ich wollte alles noch viel genauer wissen. Also entschied ich mich für die 3-jährige Hundetrainerausbildung bei „Canis – Zentrum für Kynologie“, die ich im Juli 2022 erfolgreich abschloss. Nun freue ich mich sehr, die Arbeit mit Menschen und mit Hunden miteinander verbinden und andere Mensch-Hund-Teams begleiten zu können.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich vor allem in der Gestaltung einer vertrauensvollen und stabilen Mensch-Hund-Beziehung als Basis für ein zufriedenes und entspanntes Miteinander. Im Bereich der Beschäftigung schlägt mein Herz ganz besonders für das Mantrailing.

Ich selbst traile mit meinem Hund von Beginn an und war mit ihm aktives Mitglied in einer Rettungshundestaffel. Umso mehr freue ich mich, nun auch selbst Mantrailingkurse anbieten zu können. 

 

Ich bin vom Veterinäramt Rheinisch-Bergischer Kreis zertifizierte Hundetrainerin nach §11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG


Mein Hund

 

Matzi wurde schätzungsweise 2010/2011 geboren und lebte in Ungarn. 2017 kam er durch eine Tierschutzorganisation in ein Tierheim nach Deutschland und zog wenige Monate später bei mir ein. Er sieht nicht nur aus wie ein Terrier, sondern er verhält sich auch so. Er hat gerne alles im Blick, er kontrolliert, kommentiert und reglementiert gerne (wenn man ihn denn lassen würde) und ist jagdlich nicht ganz uninteressiert. Er weiß sehr genau, was er will und noch viel mehr, was er nicht will. Er hat Charme und seine ganz eigene Art von Humor. Leider ist er aufgrund umfänglicher Probleme des Bewegungsapparates körperlich nicht mehr so fit und agil, wie er es gerne wäre.